Delegation aus Vietnams Hauptstadt etabliert Wirtschaftskontakte nach Frankfurt

Bürgermeister Kößler: „Motoren ihrer Regionen, Tore für die Welt“

Vertreter der vietnamesischen Hauptstadt Hanoi und der Stadt Frankfurt am Main haben sich im Römer getroffen, um über eine weitere Intensivierung der Zusammenarbeit und über eine Ausbau des Tourismus zu sprechen.

Bürgermeister und Wirtschaftsdezernent Nils Kößler mit der Hanoier Delegationsleiterin Pham Thi Thanh Mai. Foto: Salomé Roessler/Stadt Frankfurt a.M.Bürgermeister und Wirtschaftsdezernent Nils Kößler mit der Hanoier Delegationsleiterin Pham Thi Thanh Mai. Foto: Salomé Roessler/Stadt Frankfurt a.M.

ffm. Vertreterinnen und Vertreter der vietnamesischen Hauptstadt Hanoi und der Stadt Frankfurt haben am Montag, 28. September, im Rathaus Römer die Chancen für eine Intensivierung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit ausgelotet. Beim Besuch der 16-köpfigen Delegation ging es auch um den Ausbau des Tourismus. Nils Kößler, Bürgermeister und Dezernent für Wirthschaft, Recht und Innovation, beschrieb in seiner Begrüßung die beiden Städte als „Motoren unserer Regionen und Tore zur Welt“.
 
Ob in der digitalen Transformation, bei nachhaltigen Technologien, im Handel oder in der Finanzwirtschaft – das Potenzial für eine Erweiterung der Wirtschaftsbeziehungen ist nach Einschätzung von Ökonomen gewaltig. „Während Hanoi als wirtschaftliches Kraftzentrum Südostasiens mit enormen Wachstumsraten, mit Innovation und einer zukunftsorientierten Industrie beeindruckt, kann Frankfurt als führendes Finanz- und Logistikzentrum in Europa, mit seinem internationalen Flughafen sowie dem Datenknoten DE-CIX punkten“, sagte Kößler. „Wir sind der ideale Startpunkt für vietnamesische Unternehmen in Europa.“
 
Die Frankfurter Gruppe wurde unter anderem von Vertreterinnen und Vertretern der regionalen Standortmarketinggesellschaft FRM sowie der städtischen Wirtschaftsförderung Frankfurt gebildet. Die Gespräche im Beisein des Generalkonsuls wurden geleitet von Pham Thi Thanh Mai, Mitglied im Hanoier Stadtparteikomitee und stellvertretende Vorsitzende des Hanoier Volksrates.
 
„Wir möchten die vielfältigen Beziehungen zwischen Hanoi, Frankfurt und Hessen weiter vertiefen und freuen uns darauf, künftig noch mehr Unternehmen, Investoren und Gäste aus Frankfurt und Hessen in Hanoi begrüßen zu dürfen“, sagte Delegationsleiterin Pham Thi Thanh Mai: „Für viele Vietnamesinnen und Vietnamesen ist Frankfurt das Tor nach Deutschland. Die direkten Flugverbindungen von Hanoi und Ho-Chi-Minh-Stadt nach Frankfurt sowie die sich dynamisch entwickelnden Wirtschaftsbeziehungen bilden hierfür eine wichtige Grundlage. Gleichzeitig verbinden uns auch starke kulturelle Brücken – von den Aktivitäten des Goethe-Instituts in Hanoi bis hin zu zahlreichen kulturellen und künstlerischen Austauschveranstaltungen.“
 
Begleitet wurde die aus Spitzenkräften von Partei, Politik und Verwaltung gebildete Delegation von Kambiz Ghawami, Vorsitzender des World University Service, und von Wilfried Bender, dem früheren Vorstandsvorsitzenden der Fraport. Vietnam mit seinen 100 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern hat sich in den vergangenen Jahrzehnten zu einem der wachstumsstärksten Standorten Südostasiens entwickelt und gehört mittlerweile zu den 32 größten Volkswirtschaften der Welt. Hanoi als Sitz der Ministerien, Staatskonzerne und Staatsbanken sieht sich als kommendes Zentrum für Bildung, Gesundheit, Wissenschaft, Technologie und Innovation.
 
In Frankfurt ist das vietnamesische Generalkonsulat an der Kennedyallee angesiedelt. Die Fluggesellschaft Vietnam Airlines bietet direkte Flüge an und unterhält eine eigene Niederlassung – gute Voraussetzungen für touristisches Wachstum.
 
Die Verbindung der Wirtschaftsförderung mit Vietnam reicht bis 2009 zurück. Nach einem damaligen Besuch konnte bereits im darauffolgenden Jahr die VietinBank angesiedelt werden. 2022/2023 wiederum eröffnete in Vietnam die FRM eine Repräsentanz. In den Jahren darauf präsentierte sich Ho-Chi-Minh-Stadt auf der IMEX Frankfurt sowie auf der Buchmesse. Die Messe Frankfurt ist dort wiederum mit Fachmessen aktiv. Auch die Deutsche Bank und die KfW-Bankengruppe sind mit eigenen Büros und Niederlassungen vertreten. Hinzu kommen über Töchter oder Beteiligungen auch Produktionsanlagen der Unternehmen Messer aus Bad Soden, Stada aus Bad Vilbel oder Braun aus Melsungen.

28.9.2026: Delegation aus Vietnams Hauptstadt etabliert Wirtschaftskontakte nach Frankfurt